2024 ist bekanntlich das Jahr der Änderungen und es war schon zu Beginn recht turbulent. Nach einer langen Zeit im strategischen und operativen Management in der gehobenen und mittelständischen Hotellerie, möchte ich meine Expertise und Wissen beratend zur Verfügung stellen. Deswegen habe ich MWI Consulting gegründet und wage den Schritt in die Selbstständigkeit.
Innerhalb von MWI Consulting konzentriere ich mich auf konzeptionelle & strategische Ausarbeitungen, operative Optimierungen, Markenkreation und nachhaltige Transformation.

Multitalent vielleicht - Allrounder nein
Durch meine verschiedenen Stationen im Berufswesen habe ich auch unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können. Allerdings bezeichne ich mich selbst NICHT als Allrounder, denn für mich ist der Begriff eher negativ behaftet. Ein Allrounder ist bewandert auf vielen Gebieten und kann auch entsprechend eingesetzt werden, die Resultate sind aber nie auf meisterhaftem Level. Daher bevorzuge ich eher den Begriff Multitalent oder Generalist.
Neben operativer Prozessanalyse und Optimierung, habe ich mit der Zeit immer weiter in der strategischen Ebene Fuß gefasst und eine entsprechende Expertise entwickelt. Nicht nur aufgrund meines internationalen Studiums im Hotelmanagement und der Unternehmensstrategie, sondern auch durch meine Aufgabenbereiche in Markenkommunikation, der Planung von Neueröffnungen sowie systemunterstützte Problemlösungen habe ich ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern abgedeckt. Während meiner Tätigkeit konnte ich auch genau für mich feststellen, welche Prozesse gut funktionieren und welche nicht.
Ganzheitlich denken, strukturiert arbeiten
Um eine ganz liebe Kollegin zu zitieren "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken" und das ist in den meisten Fällen auch absolut wahr. Was mir oft auffiel: gern wird im Falle von Herausforderungen an kleinen operativen Stellschrauben gedreht, statt übergreifend zu denken und das ist halt genau der Punkt. Denn oftmals gibt es auch strategische Probleme, die durch rein operativer Anpassung nicht gelöst werden. Ich denke in meinen Projekten gern ganzheitlich, nicht nur um das Unternehmen in seiner Gänze zu verstehen, sondern auch die richtigen Stellschrauben zu finden.
Daher befasse ich mich sehr genau mit der Story und der Zielsetzung deines Geschäfts oder deines Gewerks. Nicht nur beginnt dadurch auf strategischem Level eine erste fundamentale Darstellung des Status Quo, sondern von dort geht es dann weiter in den operativen Bereich des Kundenerlebnisses. Gemeinsam arbeiten wir uns dadurch Schritt für Schritt vor und finden gemeinsam Lösungen für mögliche Herausforderungen und kreative Ideen für die Darstellung eines Unternehmens nach außen.
Was du von mir erwarten kannst
Eins sage ich vorab: ich bin direkt und ehrlich. Natürlich auch auf diplomatische Art und Weise aber mit mir zu arbeiten, bedeutet auch auf die fundamentalen Grundmauern deines Unternehmens oder deines Konzepts einzugehen und diese zu durchleuchten. Natürlich muss nicht alles angefasst werden, jedoch möchte ich dich, deine Wünsche und deine Unternehmensziele korrekt verstehen, um dich passend beraten zu können.
Auch wenn einige Marketing Dienstleistungen angeboten werden können, ist MWI Consulting keine Werbeagentur, die voll ausgestattet ist und alle Wünsche des Kunden erfüllen kann. Jedoch ist der erste Schritt die Grundlage für weitere Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zu geben - und genau hier komme ich ins Spiel. Mir geht es um das Aufzeigen von möglichen Herausforderungen, sowohl konzeptionell als auch operativ oder kommunikativ.
Sobald das große Bild klar ist, geht es darum, das Puzzle zusammen zu setzen. Schritt für Schritt nähern wir uns dann der Zielsetzung deines Unternehmens.