top of page
web-zweiseitenweg-(c)-tourismusverband-prignitz-markus-tiemann.jpg

Die Region
wieder sexy
machen

Projekt
Regionalinitiative

Prignitz Ruppin

Eines meiner Ziele durch MWI Consulting ist nicht nur die Unterstützung von einzelnen Unternehmen, sondern auch das Zusammenwachsen der Region. Viele lokale Vereine und Institutionen arbeiten stark daran, Veranstaltungen für die Bevölkerung und Touristen zu organisieren, während lokale Produzenten mit hochwertigen Produkten aufwarten.

 

Nur ist die Region leider noch ein werblicher Flickenteppich. In diesem Projekt geht es daher darum, mögliche Wege einer engeren Kooperation zwischen Produzenten zu finden und folglich die Region attraktiver nach außen darzustellen.

Was wurde für die Regionalinitiative gemacht?

Das Projekt bzw. die Zusammenarbeit mit der Regionalinitiative ist noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Anfang 2024 hat sich herauskristallisiert, dass die Initiative selbst noch nicht so bekannt ist, und die Website nur wenige Besucher aufweist. Daher wurde der Wunsch nach einer optimierten Website ausgesprochen. 

Website analysiert - Briefing vorbereitet

Zunächst wurde die anfängliche Website auf Inhaltsqualität und Struktur analysiert. Dort fiel bereits auf, dass die Inhalte nicht regelmäßig und scheinbar nur sporadisch gepflegt wurden. Aus vergangenen Erfahrungen Website und das positive Kundenerlebnis im Hinterkopf, wurde nicht nur das Briefing für die Website in einem langen Dokument verfasst, sondern auch mit der Erstellung einer einheitlichen CI für die Regionalinitiative begonnen. Letztere ist allerdings noch sehr in de Kinderschuhen, aber mir ging es persönlich um die Vereinheitlichung sowie dem Wiedererkennungswert.

Warum habe ich die Inhalte nicht selbst angepasst? Nun die momentane Website (Stand 10/24) wird von einem regional Azubi Förderverein gehostet und gepflegt, allerdings nur auf technischer Seite. Diese Dienstleistung ist für den Verein sehr kostengünstig und somit attraktiv. Allerdings dürfte eine eigene Website aus langfristiger Sicht eher Sinn machen, auch aufgrund der flexibleren Pflege. Aber es bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Wie geht es nun weiter?

Gemeinsam mit Repräsentanten des Vereins und dem Vorstand werden wir für die Regionalinitiative tiefer in die Grundmaterie gehen, sprich es wird die grundlegende Konzeption und Zielsetzung besprochen, um entsprechende Maßnahmen für die Erfüllung ebensolcher zu planen und umzusetzen. Es wird auf jeden Fall interessant...

2025 - Eine neue Website wurde gewünscht.

Ende des Jahres 2024 fand im Waldschlösschen Kyritz ein kurzer Workshop zum Thema Online Präsenz der Regionalinitiative statt. In diesem wurde schnell klar, dass eine neue Website gewünscht wurde und MWI Consulting wurde um die Erstellung eines Angebots gebeten. Nach kurzer Zeit hatte ich dieses dann fertig und ging es nur noch um ein "angenommen" oder "abgelehnt. Zu meinem Glück, und einiger Vorarbeit zum besagten Workshop, wurde das Angebot angenommen und die Arbeit konnte beginnen.

Neubeginn komplett von der Basis

Die derzeit aktive Website sollte durch eine neue Website ersetzt werden. Das bedeutete einen kompletten Neuaufbau einer Website. Um dies zu schaffen, mussten allerdings einige strategische Fragen beantwortet werden:
 

  • Wer sind die Nutzergruppen?

  • Wer soll von der Website einen Nutzen ziehen?

  • Welche Nutzen bzw. Mehrwerte sollen gezogen werden?

  • Welche Inhalte und Funktionen machen auf der Seite Sinn?

  • Welche CI wird für die neue Website verwendet?

Diese Fragen würden das Layout und das Design der Seite maßgebend prägen, sowohl in der eigentlichen Erstellungsphase, als auch später in der Pflege.

Wie wurde die Website neu aufgebaut?

Nachdem die strategischen Fragen geklärt waren, ging es an die Konzeption des Websiteaufbaus. Die Struktur wurde komplett geändert. Nicht mehr relevante Unterseiten, sowie Inhalte und Menüpunkte wurden für die neue Website außen vor gelassen, sodass nur noch relevanter Content dargestellt werden soll.

Das Layout wurde in einem leichten Magazinstil aufgebaut mit sich abwechselnden Bild-Text-Kombinationen, die auf die verschiedenen Unterseiten hinweisen und verlinken sollte. Somit wäre es den Besuchenden möglich nicht nur aus dem Menü heraus auf die Unterseiten zu kommen. Weiterhin sollte ein Blog mit entsprechendem Feed ein Teil der Hauptseite werden und die User schnell mit Neuigkeiten versorgen.

Alte CI im neuen Design

Die Website ist etwas moderner gestaltet, jedoch nicht zu ausgefallen. Es sollte ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen werden, daher ist das bis dahin genutzte Farbschema gleichgeblieben. Die Schriftarten wurden angepasst, um etwas weniger konservativ zu wirken und gleichzeitig eine Kongruenz mit der Website des Tourismusverbandes Prignitz e.V. zu bilden. Statt Serifschriften ist nun eine Non-Serifschirft für Überschriften und Text gewählt worden.

Das Layout der neuen Website ist etwas offener und cleaner aufgrund der Nutzung von Weißflächen. Auffällige Überschriften weisen den Weg zum entsprechenden Content, der via Buttons erreichbar ist. Erdige Farben sorgen für eine gute Lesbarkeit in Verbindung mit dem weißen Hintergrund, und sorgen gleichzeitig für einen naturbezogenen Touch.

Der Einkaufswegweiser nun auch digital

Der Einkaufswegweiser ist seit einigen Jahren ein bewährtes Printmedium, um lokale Produzenten und Erzeuger aktiv zu bewerben. Auch wenn das Printmedium bereits eine hohe Reichweite besitzt, so wurde dieser für umso mehr Relevanz nun digitalisiert.

Somit ist auf der Website eine filterbare Auswahl an lokalen Mitgliedsunternehmen verfügbar. Gleichzeitig hat jedes Unternehmen ein eigenes Profil mit weiteren Informationen zum Angebot, Öffnungszeiten, Bildern und Logo sowie eine Verortung via Google Maps.

Jedes Profil besitzt eine eigene URL für zum Teilen online. Dies ist besonders von Vorteil für Unternehmen, die keine eigene Website besitzen.

Übersicht des Einkaufswegweisers Prignitz-Ruppin

Digitales Regio-Kochbuch

Das Regio-Kochbuch soll ein kleines Gimmick darstellen mit potentiellem Mehrwert für die Besuchenden. Warum nicht auch mal zeigen, was man aus den lokalen Zutaten der Erzeuger zaubern kann? Nicht nur werden die Produzenten beworben, sondern zusätzlich bietet das Regio-Kochbuch durch seine Vielzahl an möglichen Rezepten auch viele Gelegenheiten, neuen Content zu produzieren.

Wünschenswert wäre es, wenn man regelmäßig auch von den Produzenten oder kochbegeisterten Followern, selbst kreierte Rezepte zugeschickt bekommt, die man dann auch im digitalen Kochbuch darstellen kann. Dadurch hat man nicht nur eine bessere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, sondern auch schafft auch mehr validen Content für die Besuchenden.

Übersicht des Regio-Kochbuchs

Veranstaltungskalender

Eine weitere Unterseite behandelt die Events und Veranstaltungen in der Region. Zielgruppe dieses Moduls sind hauptsächlich Anwohner und Touristen, die Nordbrandenburg besuchen wollen. Ein Portfolio mit ein paar Events soll zeigen, welche Aktivitäten in der Umgebung möglich sind. Gleichzeitig bietet dieses Modul die Möglichkeit, die Gemeinden und Städte ebenso etwas in den Vordergrund zu stellen. 

Beispiel Veranstaltungen in der Region Prignitz-Ruppin

Regio-Blog

Der Regio-Blog stellt die redaktionelle Komponente der Website dar und soll die Besuchenden fortwährend über verschiedene Neuigkeiten informieren. Egal ob Events in der Nähe oder neue Mitglieder, die pro Beitrag vorgestellt werden können - der Blog bietet redaktionellen Mehrwert und weitere Vermarktungschancen.

Die Voraussetzung für eine gute Nutzung des Blog ist natürlich auch eine redaktionelle Betreuung, da das Verfassen eines Beitrags und die dazugehörigen SEO Einstellungen auch Zeit beanspruchen. Jedoch kann der Regio-Blog einen validen Mehrwert für Mitglieder und User:innen bieten.

Alles in Allem...

...bietet die neue Website den Grundstein für weitere Entwicklungen. Die Umstellung auf das neue Layout und die neuen Inhalte sowie Funktionen bilden einen Meilenstein für den Verein. Ob die redaktionelle Herausforderung gemeistert werden kann, bleibt abzuwarten.

feld-elbe-fluss-sonnenuntregang-prignitz
farbcoding-regionalinitiative-ruppin-mwi-consulting

Jetzt die Initiative entdecken

Bist du selbst neugierig auf die Regionalinitiative Prignitz-Ruppin geworden? Hast du vielleicht auch Interesse daran, ein Mitglied zu werden, weil du selbst ein Unternehmen in der Region hast? Oder möchtest du dich vielleicht auch nur belesen? Dann besuche gern die Website.

logo-regionalinitiative-prignitz-ruppin-grau
bottom of page