top of page
Frau sitzt am Wasser

Struktur
Effizienz

Transparenz

Die Prozesse
strukturieren und klarer gestalten

Unternehmensprozesse sind bestimmen das tägliche Handeln im Betrieb. Sei es im operativen Bereich durch Standard Operating Procedures oder im strategischen Bereich mit einer geordneten Vorgehensweise - von groß nach klein gedacht finden wir gemeinsam dein optimales Konstrukt an Prozessen und bauen eine übersichtliche, transparente und effiziente Struktur auf, um dir und deinen Kolleg:innen wieder einen besseren Überblick zu verschaffen.

Prozessoptimierung für bessere Abläufe

Prozesse zu verändern, anzupassen und im Aufbau neu zu ordnen ist ein aufwändiger und komplexer Bereich. Deswegen trauen sich viele nicht an diese Aufgabe heran. Jedoch ist ein regelmäßiges Reflektieren der eigenen Prozesse durchaus von Vorteil, um mögliche "Bottlenecks" also Prozessengpässe, die Zeitverlust bedeuten oder die allgemeine Effektivität reduzieren, zu identifizieren.

Effizienz

Effektivität bedeutet nicht gleich Effizienz. Effiziente Prozesse führen nicht nur zum gewünschten Resultat oder Endprodukt, sondern sie beinhalten eine optimale Nutzung von Ressourcen, wenig Zeitverlust und im besten Falle (z.B. bei Produktherstellung) auch deutlich weniger Abfallprodukte bzw. Nebenprodukte. Zeitersparnis und Ressourcenschonung spiegeln die Effizienz wider.

Transparenz

Transparenz tut nicht weh und ist auch keine Schwäche. Je transparenter eine Prozesslandschaft intern offenbart wird, umso besser wird es von den Kolleg:innen und Mitarbeitenden verstanden. Somit ist eine Prozessstruktur besser verständlich und kann einfacher adaptiert werden. Transparenz schafft Vertrauen, reflektiert Offenheit, Inklusion sowie ein Gemeinschaftsgefühl.

Überblick

Klinge ziemlich simpel, ist aber meist nicht gegeben. Einen übergreifenden Blick zu bekommen, und somit einen Eindruck über die Komplexität der einzelnen Prozessstrukturen in den Fachbereichen zu finden, ist gar nicht so einfach. Oft hadert es an der entsprechenden Transparenz. Ein Überblick wird im Unternehmen helfen, die Aufwände in den Fachbereichen besser zu verstehen.

bottom of page