Tracking mit UTM Parametern
- Marco Wichert

- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Tracking ist ein essentielle Tätigkeit in der Welte des digitalen Marketings. Angebote zu erfolgreichen Werbemaßnahmen gibt es viele, aber nicht jede davon passt zu jeder Kampagne oder jedem Unternehmen. Gerade in der Zeit des schmalen Budgets ist es umso wichtiger, den Erfolg der Maßnahmen zu messen. Das kannst du mit UTM Parametern gut lösen.

Was sind UTM Parameter?
UTM (Urchin Tracking Module) Parameter sind Kürzel, die einer URL hinzugefügt werden. Somit ist genau nachvollziehbar wie viel Traffic über welchen Kanal zu welcher Maßnahme hereinkam und gegebenenfalls auch welche Conversion erzielt wurde. Durch die UTM Parameter ist es möglich mithilfe von Analysesystemen den Rücklauf komplett nachvollziehen zu können.
Eine URL kann mit verschiedenen Parametern bestückt werden:
UTM Parameter | Beispiele |
utm_id | spezfischer Kampagnen ID bspw. Google Ads Kampagne |
utm_source* | Quelle die auf das Ziel verweist (Google, Newsletter) |
utm_media* | Medium, das verwendet wurde (Banner, E-Mail, Cost per Click) |
utm_campaign* | Kampagnenname, falls es keine Ads Kampagne ist (Produkt, Promo Code, Slogan) |
utm_term | Gekaufte, verwendete Schlüsselwörter |
utm_content | Überschrift, Headline, Differenzierung zwischen Ads |
*notwendige Angaben
Warum sollte man mit UTM Parametern tracken?
Tracking ist ein essentieller Teil der Performance Messung für Maßnahmen im Online Marketing. Immerhin ist es nützlich für Agenturen und Marketing Mitarbeitende, um die Effektivität einer umgesetzten Marketingaktion besser einschätzen zu können. Werbung kostet immerhin Geld und das auch nicht wenig. Daher sollten Investitionen in die richtigen Kanäle und Medien getätigt werden. Nichts ist ärgerlicher als wenn man Geld falsch investiert hat und und noch schlimmer, wenn man es nicht einmal mitbekommt. Somit empfehle ich, für jede Aktion die URLs mit den entsprechenden Tracking Parametern zu versehen.
Wie füge ich UTM Parameter fürs Tracking hinzu?
Es gibt zwei Möglichkeiten, UTM Parameter hinzuzufügen: Online oder Offline.
UTM Parameter offline hinzufügen
Um eine dauerhafte Übersicht zu haben über die verwendeten Tracking Links und auch die Parameterkürzel, kann eine Exceltabelle sehr hilfreich sein. Diese beinhaltet Gleichungen mit Formeln, die die Parameter einzeln zusammenbauen. Mithilfe von Dropdown Optionen können auch die Kürzel einheitlich für die Parameter hinterlegt werden. Mithilfe der Funktion "Verketten" ist dann der Bau eines Tracking Links möglich. Hier braucht es allerdings ein wenig Excel Wissen.
Der Vorteil ist, dass auch hier Tracking Links sehr schnell erstellt werden können, wenn die Tabelle als Tool fertiggestellt wurde.

UTM Parameter online hinzufügen
Es gibt gute Onlinelösungen um UTM Parameter erstellen zu lassen. Man muss lediglich die Kürzel der einzelnen Parameter hinzufügen und das Online Tool erstellt daraus dann einen entsprechenden Tracking Link. Auch wenn es recht einfach und schnell geht, gibt es keine nachvollziehbare Übersicht, die angibt, wann welcher Tracking Link verwendet wurde.
Hier kannst du online einen Tracking Link bauen:
Tracking auch für Printmedien und Displaywerbung
UTM Parameter sind nicht nur für das Tracking von Newslettern, E-Mailings und anderen digitalen Kanälen relevant, sondern auch für Printwerbung oder Außenwerbung. Warum? Der Erfolg von Anzeigen in Printmedien ist oft sehr schwer nachvollziehbar, aber es gibt auch einen Weg, dort ein Tracking zu realisieren: mit QR Codes.
QR Codes waren schon auf dem absteigenden Ast, jedoch haben sie durch die Corona Zeit wieder einen starken Aufschwung erlebt und auch darüber hinaus vermehrt genutzt, da der Mehrwert erkannt wurde. QR Codes basieren auf URLs. Diese URLs werden mit UTM Parametern ausgestattet und dann zu einem QR Code generiert. Dieser Code kann dann in dem Printmedium platziert werden.
Hier gelangst du direkt zu einem QR Code Generator:
Konsistenz bei UTM Parametern
Bei der Verteilung von UTM Parametern sollte auf eine konsistente Betitelung geachtet werden. Das bedeutet, dass pro Tracking Link, pro Parameter die Benennungen gleich sein sollten. Somit ist das Tracking besser vollziehbar.
Zum Beispiel:
Ein Tracking Link wird erstellt und mit den UTM Parametern versehen. Ein Link hat als Source das Google My Business Profil. In einem Link wird dies als "GMP" betitelt und in dem anderen Link als "GoogleBusiness". Für das Auslesen kann man das schon machen, jedoch ist es Ratsam für das Tracking eine Benennungskonvention zu erstellen, damit man nicht nur selbst durcheinanderkommt, sondern auch andere Mitarbeitende dieselben Parameterkürzel nutzen.
Quellen:
Gefallen dir die Beiträge von MWI Consulting?
Wenn dir meine Beiträge auf der Website gefallen, möchte ich dich gern einladen den Blog zu abonnieren. Unter folgendem Link gelangst du direkt zum Abonnement. Zu deiner Sicherheit hinterlege ich auch gleich noch den Link zur Datenschutzerklärung von MWI Consulting.





