Warum Corporate Identity wichtig ist.
- Marco Wichert

- 26. Juli
- 3 Min. Lesezeit
Eine Corporate Identity bildet den Leitfaden für die Markenkommunikation deines Unternehmens. Was sie beinhaltet und warum sie wichtig ist, erfährst du hier.

Was ist eine Corporate Identity?
Eine Corporate Identity (CI) oder ein Corporate Design (CD) ist ein Leitfaden für Kommunikation und Markenmanagement eines Unternehmens. Sie gibt an, auf welche Art und Weise die Marke kommuniziert wird. Dazu gehören neben Logos und Farbwelten auch Grafikvorlagen für diverse Kommunikationskanäle. Sowohl interne als auch externe Grafiker und Dienstleister müssen sich an diesem Regelwerk orientieren. Speziell für externe Agenturen kann ein CI Manual das perfekte Briefing sein. Ziel ist es die Marke und das Unternehmen gleichwertig und kongruent entlang des Marketing-Mix erfolgreich darzustellen.
Was gehört alles zu einer Corporate Identity?
Farbwelten
Farben sind sowohl im Alltag der stetige Begleiter und lösen unterschiedliche Reaktionen in verschiedenen Situationen und Formen aus. Dabei haben Farben nicht ausschließlich eine alleinige positive oder negative Bedeutung, sondern geben Deutungen in beide Richtungen.
Farbe | Positiv | Negativ |
Rot | Leidenschaft, Liebe, Energie, Mut, Stärke, Wärme | Wut, Gefahr, Aggression, Krieg, Alarm |
Orange | Kreativität, Optimismus, Lebensfreude, Jugend, Abenteuer | Oberflächlichkeit, Unreife, Aufdringlichkeit |
Gelb | Fröhlichkeit, Intelligenz, Energie, Hoffnung, Wärme | Neid, Feigheit, Instabilität, Nervösität |
Grün | Natur, Wachstum, Heilung, Frische, Harmonie, Sicherheit | Neid, Stagnation, Naivität, Langeweile |
Blau | Vertrauen, Ruhe, Intelligenz, Klarheit, Frieden | Kälte, Melancholie, Distanz, Traurigkeit |
Violett / Lila | Spiritualität, Kreativität, Luxus, Würde, Mystik | Arroganz, Künstlichkeit, Dekadenz, Depression |
Schwarz | Eleganz, Macht, Autorität, Tiefe, Formalität | Tod, Trauer, Bedrohung, Unterdrückung, Pessimismus |
Weiß | Reinheit, Unschuld, Frieden, Sauberkeit, Einfachheit | Kälte, Leere, Sterilität, Unnahbarkeit |
Grau | Neutralität, Seriosität, Reife, Ausgeglichenheit | Langeweile, Depression, Eintönigkeit, Unsicherheit |
Braun | Bodenständigkeit, Stabilität, Natur, Wärme, Zuverlässigkeit | Trägheit, Altmodisch, Schmutz, Konservatismus |
Die Bedeutungen der Farben und entsprechender Mischungen spiegeln somit die Ausrichtung und Philosophie des Unternehmens wieder. Dementsprechend sollten die Farben mit Bedacht gewählt werden.

Logovarianten
Entlang der Farbwelten werden auch Unternehmens entsprechend angepasst. Die Corporate Identity gibt ebenso Regeln vor, wie das Logo zu verwenden ist und in welcher Kombination es zu nutzen ist. Ein paar Beispiele für entsprechende Regeln sind folgende:
Das Logo wird nur in den Farben des CI Manuals dargestellt
Es wird kein Rahmen oder sonstiges Schmuckelement in Verbindung mit dem Logo genutzt
Das Logo kann mit transparentem Hintergrund oder farbigen Hintergrund entsprechend Farbcodes dargestellt
Das Logo wird nicht in verzerrter oder gespiegelter Form dargestellt
Das Logo wird nicht durch grafische Anpassungen dargestellt

Ton der Sprache
Der Ton der Sprache definiert, wie das Unternehmen innerhalb mit Mitarbeitern sowie außerhalb mit Kunden / Gästen wortwörtlich interagiert. Die Sprache, die Anwendung englischer Begriffe, faktisch oder kreativer Stil - dies sind Beispiele für eine Regelung. Weitere Beispiele sind folgende:
Wir kommunizieren in deutscher und englischer Sprache
Eine Mischung aus deutschem Text mit englischen Wörtern (denglisch) wird nicht umgesetzt
Der Ton der Sprache ist durchweg optimistisch und positiv zu gestalten
Der Ton der Sprache ist wenig metaphorisch sondern eher faktisch mit Beispielen und Zahlen
Bildsprache
Eine Kommunikation ohne Bilder ist eher eintönig und Menschen sind eher visuell veranlagt. Auffällige Bilder in Kombination mit einer schönen Farbwelt oder ein besonderer Bildstil können unterschiedliche Reaktionen auslösen. So wie die Fotografie sich in den letzten Dekaden weiterentwickelt hat, hat sich auch der Bildstil weiterentwickelt. Das hat auch mit der Veränderung der Zielgruppen und dem Dazukommen neuer Generationen mit einem anderen Interessenschwerpunkt und einer anderen Ästhetikwahrnehmung zu tun.
Schriftarten
Schriftarten oder Fonts sollten zum Unternehmenskonzept und zur Story passen. Einige Unternehmen verwenden eine Vielzahl von Schriftarten, was einerseits kreativ, aber andererseits auch sehr verwirrend für Betrachter sein kann. Die Markenidentität kann dadurch etwas leiden, da kein Wiedererkennungswert besteht. Auf allen Kommunikationskanälen sollten nach Möglichkeit dieselben Fonts verwendet werden.
Auf manchen Kanälen können die Schriften und Farben selbst nicht beeinflusst werden, da manche Kanäle, wie bspw. Plattformen, eine eigene CI besitzen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, sollte die eigene CI durchgesetzt werden.
Empfohlen werden daher maximal drei unterschiedliche Schriftarten (Serif, Sans-Serif, Handschrift / Technisch), wobei diese dann in verschiedenen Stärken (Extra Thin, Thin, Light, Medium, Regular, Semi Bold, Bold, Italic) angewendet werden können.
Überschriften Font
Text Body Font
Schmuckschrift für Highlights
Grafikvorlagen und Templates
Optional aber dennoch relevant sind Vorlagen für externe Grafiker. Mit dem Regelwerk können diese unternehmensspezifische Kommunikationsmittel für verschiedene Kanäle erstellen und liefern. Dabei können es sowohl Vorlagen aus der Adobe Anwendungen oder auch aus Canva sein. Letzteres ist ein gutes Tool, um ein paar grundlegende Basisvorlagen zu schaffen. Und es entwickelt sich natürlich weiter, auch wenn die Adobe Anwendungen wie InDesign, Photoshop und Illustrator mehr Funktionen liefern.
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