Warum ist ein gepflegtes Google Business Profil wichtig?
- Marco Wichert

- 9. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Großes Potential im kleinen Format. Ein Google Business Profil wird gern genutzt und repräsentiert verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit einer entsprechenden Verortung. Aber mir fiel ebenso auf, dass diese Profile teilweise sehr schlecht gepflegt werden. Dabei entwickelt sich Google My Business mithilfe neuer Funktionen stetig weiter und kann einen echten Unterschied im Erfolg des Unternehmens machen.
Was ist ein Google Business Profil?
Wie pflege ich am besten mein Google Business Profil?

Was ist ein Google Business Profil?
Ein Google Business Profil ist eine Darstellung des Unternehmens in Form einer Art digitalen Visitenkarte, inklusive Verortung auf Google Maps, Möglichkeiten der Produkte zu platzieren, Kerninformationen der Firma sowie Öffnungszeiten und auch weitere Informationen wie redaktionelle Beiträge zu hinterlegen. Gleichzeitig können Fotos und Videos hochgeladen werden, um mehr Reichweite zu kreieren.
Ein Google Business Profil ist ein wertvolles Tool für die positive Präsentation und die Einholung für wertvolles Feedback. Warum? Ganz einfach, die Kunden hinterlegen mithilfe von Rezensionen eine Bewertung der Produkte und Dienstleistungen, die angeboten werden.
Ein Google Business Profil ist kostenfrei und schafft gleichzeitig viel Reichweite und Mehrwert. Daher sollte dieses Tool auch gut genutzt werden.
Wie pflege ich am besten mein Google Business Profil?
Unternehmensinfo aktuell halten
Eigentlich ein No-Brainer. Die Unternehmensdetails wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail etc. und die Öffnungszeiten sollten stets gepflegt sein, damit Neukunden und Bestandskunden mit dem Unternehmen interagieren können. Wenn beispielsweise Kunden vor einer verschlossenen Ladentür stehen, obwohl die Öffnungszeiten etwas anderes sagen, dann führt das schnell zu Frust und negativem Feedback. Im schlimmsten Fall wird eine negative Rezension hinterlassen, was sich natürlich negativ auf die Präsentation auswirkt.
Auf Rezensionen reagieren und antworten
Rezensionen sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Unternehmen. Kunden entscheiden beim Einkauf von Diensten und Produkten nach Bewertungen anderer. Das ist ein wichtiger Indikator. Daher sollte man immer stets darauf bedacht werden, die Rezensionen möglichst positiv zu halten.
Wie erreicht man das? Auf Rezensionen reagieren und antworten. Dies gilt sowohl für positive Bewertungen als auch negative Bewertungen. Negatives Feedback ist sehr sehr wertvoll, da es auf mögliche Qualitätsmängel hinweisen kann, welche man so vielleicht gar nicht entdeckt hätte. Im Mittelpunkt steht immer die Kundenzufriedenheit und der professionelle Umgang mit Feedback sowie ein gutes Beschwerde Management.
Auch positive Bewertungen sollten beantwortet werden. Warum? Nun, jemand hat sich die Mühe gemacht eine Rezension für das Unternehmen zu schreiben und trägt somit positiv zur Online Präsenz bei. Das wäre so, als würde man von einer Person ein Kompliment bekommen. Im Normalfall bedankt man sich dafür und lässt es nicht unkommentiert so stehen. Dieses Prinzip gilt auch hier.
Events und Produkte einpflegen
Das Google Profil erlaubt die Integration von Produkten und Dienstleistungen, die zum Unternehmen passen mit entsprechender Verlinkung. Somit bekommen potentielle Kunden einen Überblick zum Angebotsportfolio und können sich ein erstes Bild machen. Weiterhin werden sie neugierig auf mehr und neigen dann eher dazu die Website zu besuchen.
Wenn das Unternehmen auf einem Event vertreten ist, dann sollte dies ebenfalls im Profil hinterlegt werden mit einem entsprechendem Datum. Es wird im Profil angezeigt und hält die Interessenten auf dem Laufenden. Beispiele wären hier Messen, Road Shows oder Verkaufsmärkte.
Unternehmensbeiträge einpflegen
Beiträge sind zeitlich begrenzt aber können durchaus einen Unterschied in der Online Präsenz machen. Manche Unternehmen besitzen einen eigenen Pressebereich mit aktuellen Meldungen oder werden auf anderen Seiten bzw. Kanälen redaktionell erwähnt. Auf diesen Content kann via dem Google Business Profil hingewiesen werden. Je mehr hochwertiger Content auf das eigene Unternehmen verweist, umso besser.
Fotos & Videos hochladen
Fotos und Videos vermitteln Besuchern einen guten Eindruck zum Unternehmen. Das können sowohl Bilder zu Produkten sein, als auch zum Unternehmenstandort oder der Inneneinrichtung. Wichtig ist nur, dass die Bilder eine entsprechend gute Benennungen haben, damit sie optimal für Suchmaschinen, und somit Sichtbarkeit, arbeiten. Je mehr Bilder du hochlädst, umso besser für deine Präsenz online. Google prüft jeden Upload, bevor die Bilder und Videos dargestellt werden.
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